Adnanpintul2d.2

AP Netzwerk

 

Die Grundidee für die Gründung dieses Labels war die Sicherung meiner Kompositionen vor dem Zugriff der Musikindustrie. Die Unabhängigkeit von deren ökonomischer Macht soll meine - nicht vom herrschenden Profitdenken bestimmte - Arbeit schützen.

Denn die heutige, weitgehend am Marktwert orientierte und damit uniforme, Musikproduktion verliert immer mehr jede künstlerische Dimension. Sinn meines Labels ist es dagegen, die Musik aus sich selbst heraus lebendig werden zu lassen.

Darüber hinaus ist die (heute noch kaum infrage gestellte) Dominanz angelsächsischer Sprache in vielen Bereichen unserer Gesellschaft - so auch in marktgängigen Musikproduktionen - ein wachsendes Problem.

Auch deshalb habe ich AP Netzwerk in Deutschland gegründet: um Zuhörern in ihrer eigenen Sprache den Kosmos kunstvoller Lieder und Chansons zu eröffnen und nahe zu bringen. Sogenannte `Globalisierungen´ in Sprache und Musik sind dagegen meist nur noch markt- und damit profitorientierte Massenproduktionen für mittlerweile schon Hörgeschädigte.

So werde ich - wo immer das möglich ist - Lieder auch in meiner Muttersprache Bosnisch präsentieren. Kunst - auch die in kleinsten Kommunen und ihren Sprachen entstehende - kennt keine Grenzen.